Spannender Tag in der Landeshauptstadt

Politik aus erster Hand durfte kürzlich eine rund 35-köpfige Besuchergruppe aus dem Heidekreis bei einer Fahrt in die Landeshauptstadt erleben. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karl-Ludwig von Danwitz (CDU) besuchte die Gruppe, bestehend aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafeln aus Munster und Walsrode sowie dem Ehepaarkreis der St. Stephanus Gemeinde aus Munster, den Niedersächsischen Landtag.

Bei einer Einführung durch eine Mitarbeiterin des Besuchsdienstes wurden die Gäste mit den Strukturen und dem Arbeitsalltag der Parlamentarier vertraut gemacht. Im Anschluss konnten sie die teils hitzige Plenardebatte zum Nachtragshaushalt auf der Besuchertribüne des Plenarsaals verfolgen. Bei der nachfolgenden Diskussion stand Karl-Ludwig von Danwitz den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort. Daraus entwickelte sich sehr schnell eine rege Diskussion über aktuelle Themen wie Lebensmittelverschwendung, die schwierige parlamentarische Zusammenarbeit mit der AFD und Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Die hierfür eingeplante Stunde verstrich wie im Fluge und hätte durchaus doppelt so lang sein können.

Abschließend ging es für alle zum Mittagessen in das Brauhaus Ernst August. „Ein informativer und interessanter Ausflug, der wichtige Einblicke in unsere Landespolitik vermittelte“ – das war am Ende die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.