Signal des Aufbruchs: CDU-Landtagsfraktion wählt Vorstand neu

Karl-Ludwig von Danwitz in das Präsidium des Landtags gewählt

Die CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag hat in ihrer gestrigen Sitzung den Fraktionsvorstand neu gewählt und damit die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Die Abgeordneten der 19. Wahlperiode, die bereits am 11. Oktober Sebastian Lechner mit 91 % zum Vorsitzenden gewählt hatten, stimmten heute über den geschäftsführenden Vorstand ab, wählten vier Mitglieder für das Präsidium des Landtags und nominierten zwei Kandidaten für das Amt der Landtagsvizepräsidenten.
„Mit diesem neuen, dynamischen und weiblicheren Vorstand haben wir heute ein starkes Signal des Aufbruchs gesetzt. Gleichzeitig garantieren wir mit vertrauten Gesichtern Erfahrung und Verlässlichkeit. Auf die einzelnen Fachsprecher kommt es besonders an. Diese werden die Regierung in ihrer täglichen Arbeit stellen und den Finger in die Wunde legen“, so Fraktionsvorsitzender Sebastian Lechner.
Die Themen Energie, Inflation, Innere Sicherheit, aber vor allem die Frage, wie wir uns wieder neuen Wohlstand erarbeiten, seien nach wie vor im Blickpunkt der Fraktion. „Auf die Bildungspolitik werden wir einen besonderen Focus legen. Lehrermangel in den Schulen, fehlende Erzieher in unseren Kitas sind nur zwei Gebiete, bei denen wir starken Verbesserungsbedarf haben. Da werden wir an unseren Konzepten und Gesetzen, die wir in der 18. Wahlperiode auf den Weg gebracht, weiterarbeiten und der Landesregierung klare Alternativen zu ihrer Politik aufzeigen“, so der Fraktionschef.
„Ich freue mich sehr über das erteilte Vertrauen und das tolle Ergebnis bei den Wahlen für das Präsidium“ so der hiesige Landtagsabgeordnete Karl-Ludwig von Danwitz. „Das Präsidium unterstützt die Landtagspräsidentin oder den Landtagspräsidenten in Angelegenheiten der Verwaltung des Landtages und wirkt mit bei wichtigen Personalentscheidungen und u.a. beim Entwurf des Haushaltsplans für den Landtag. Ich hatte vor der Landtagswahl versprochen, nach meiner Wiederwahl mehr Verantwortung im Landtag zu übernehmen – mit dem großen Rückhalt in der Fraktion bin ich nun umso motivierter und freue mich auf die nächsten fünf Jahre Arbeit für den Wahlkreis und den Landtag!“
Bei den Wahlen zum Vorstand gab es folgende Ergebnisse:
Stellvertretende Vorsitzende:
Veronika Bode MdL 68 %
Ulf Thiele MdL 96 %

Parlamentarische Geschäftsführerin:
Carina Hermann MdL 84 %

Für die Wahl von zwei Landtagsvizepräsidenten schlägt die Fraktion
Barbara Otte-Kinast MdL und Jens Nacke MdL vor.

Wahl der weiteren Mitglieder im Landtagspräsidium:

Axel Miesner MdL 96 %
Karl-Ludwig von Danwitz MdL 98 %
Lara Evers MdL 91 %
Anna Bauseneick MdL 79 %