Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft entgegen wirken:

Nur wenige Jugendliche wissen, wie die Ausbildung in den Bauberufen heute aussieht, welche Voraussetzungen man benötigt, welche Aufstiegsmöglichkeiten man hat und wie die Karrierechancen sind. In den letzten Jahren lag der Fokus immer mehr auf dem „Ziel Abitur“ und einer akademischen Ausbildung. Das Ende vom Lied ist nun ein akuter Fachkräftemangel, viele Tausend unbesetzte Stellen im Handwerk und immer weniger Auszubildende die eine Lehre in einem Handwerksberuf beginnen und auch durchziehen.
Die Bauwirtschaft Niedersachsen hat eine umfangreich Infomappe „Berufsorientierung in der Bauwirtschaft“ erstellt. Sie soll Schülerinnen und Schüler bei ihrer Orientierung unterstützen und gleichzeitig Werbung für die Bauberufe machen. Der 80 Seiten starke Lehrerordner ist kostenlos für die Schulen und kann im berufsorientierenden Unterricht der Klassen 7 bis 10 in allen Schulformen eingesetzt werden.
Ich begrüße das Engagement der hiesigen Bauwirtschaft sehr, gemeinsam mit unserem Kreishandwerksmeister Friedhelm Eggers habe ich Karin Spreckelsen, Leiterin der Oberschule Soltau, 3 Infomappen für die Arbeit in und mit den Klassen überreicht. Die Mappe soll auf anschauliche Weise über die Ausbildung in der Bauwirtschaft in mehr als 20 Bauberufen informieren.
Ich bin mir sicher, dass diese Infomappe dazu beitragen wird, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.