Ein tolles Haus für die Jugend in Soltau

Besuch bei Carina Zottl von generation Z im YouZe

Das Youze in Soltau, ein tolles Haus für die offene Kinder- und Jugendarbeit, Ferienbetreuung, Schulsozialarbeit… und so vieles mehr. Seit 2019 ist Carina Zottl mit ihrem Team im Soltauer YouZe unterwegs, seit 2023 erstmals als freier Jugenträgerhilfe generation Z. Bei unserem Besuch wurden wir an der Tür gleich freudig vom Schul- und Therapiehund Pauli begrüßt, Carina und Thorsten Zottl zeigten uns dann das gesamte Haus mit Atelier, Gamingraum, Küche und so vielen weiteren Rückzugsorten und Aktionsräumen. Seitdem die Kinds online vernetzt sind, geht die Tendenz hin vom offenen Treffpunkt zu spezieller Projektarbeit, die sehr gut angenommen wird und fast immer ausgebucht ist. Natürlich dürfen Formate wie die ´Colaparty´ oder das ´Kultkino` auch nicht fehlen. Ich war begeistert davon, mit wieviel Herzblut und Fachwissen hier gearbeitet wird. Außerhalb des YouZe ist die genaration Z unter anderem noch in den Soltauer Grundschulen und am Gymnasium in Sachen Schulsozialarbeit unterwegs.

Hier gibt es, wie wahrscheinlich fast überall in Niedersachsen – Bedarf zur Aufstockung der Schulsozialarbeit. Wir als CDU Niedersachsen wollen die Schulsozialarbeit in Niedersachsen deutlich ausbauen, um den tatsächlichen Bedarfen an den Schulen gerecht werden zu können, muss dieser ermittelt und die Anzahl der Studienplätze ggf. ausgebaut werden, damit wir unseren Kindern, Jugendlichen – unseren Familien in dem Umfang helfen und sie unterstützen können, wie es notwendig ist. Im Gespräch mit Thorsten und Carina Zottl haben wir außerdem den Bereich Ganztag in den Schulen thematisiert. Ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht ein Rechtsanspruch zur ganztägigen Betreuung von Kindern im Grundschulalter. Um die Schulen mit Blick auf den Einsatz der Lehrkräfte im Plfichtunterricht zu entlasten, wollen wir als CDU Niedersachsen offene, teilgebundene und gebundene Ganztagsangebote im Land auch weiterhin ermöglichen und so flexibilisieren, dass verstärkt externe Bildungspartner mit ihrer Expertise in das Ganztagsangebot einbezogen werden. Das ermöglicht außerdem neue Perspektiven und Angebote. Wenn die Lehrkräftequote im gebundenen und teilgebundenen Ganztag reduziert würde und sich die Lehrerinnen und Lehrer mehr auf den Pflichtunterricht konzentrieren können, dann würde dies einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsversorgung leisten. Denn: Es kann nicht sein, dass ein Mathelehrer nachmittags in der Ganztagsbetreuung Tennis mit den Schülern spielt während vormittags wegen Lehrermangels der Matheunterricht ausfällt. Wir waren uns einig: Diese Punkte müssen VOR der Umsetzung des Rechtsanspruhs auf den Ganztag gelöst und an die Realität angepasst werden.

Wir hätten noch viel länger über so viele andere Theman sprechen können, ich komme mit Sicherheit noch einmal wieder zum Team um Carina Zottl. Der Erfolg solcher Angebote wie im YouZe hängt immer ab vom Team, das dafür verantwortlich ist. Ich kann nur sagen: Im YouZe bei Carina Zottl von “generation Z(ukunft)” sind Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter sehr gut aufgehoben!