CDU-Fraktion im Landtag bekennt sich weiterhin zu Alpha-E

Auch das Infrastrukturprojekt „Alpha-E“, welches 2015 unter großer Leistung und Anerkennung aller beteiligten Unternehmen, Ministerien und Interessengruppen im Dialogforum Schiene Nord beschlossen wurde und vom Niedersächsischen Landtag seinerzeit einstimmig bestätigt wurde, wurde im Mai-Plenum erneut aufgegriffen. Grund dafür ist die zunehmende Berichterstattung, die die derzeitigen Planungen der Deutschen Bahn entgegen der damals geschlossenen Ausbaustrecke vermuten lässt.

Der damals mühselig und in einmaliger Art und Weise gefundene Kompromiss scheint in Gefahr. Am gefassten Beschluss des Dialogforums Nord und somit an Alpha-E darf nicht gerüttelt werden, da ansonsten jegliches Vertrauen der Bevölkerung in die verbindlichen Absprachen zwischen Bahn, Land und Interessengruppen verloren geht. Jeder Weg abseits des Alpha-E deutlich kostet mehr Zeit, da mit vielen Klagen gegen Neubaustrecken zu rechnen ist. Am Ende brauchen wir eine bessere Schieneninfrastruktur, denn wir alle wollen mehr Güter- und Personenverkehr auf der Schiene. Dies geht am besten auf den Bestandsstrecken. Sie sind nämlich da! Wir wollen weder zaudern noch zögern. Wir wollen, dass sich die Deutsche Bahn und der Deutsche Bundestag an das halten, was besprochen ist!