Adventsfahrt zum Niedersächsischen Landtag

Es ist schon fast zu einer Tradition geworden: der Landtagsbesuch im Dezember. Und so konnte ich auch in diesem Jahr 42 Besucher aus dem nördlichen Heidekreis in Hannover begrüßen.
Da der Besuch außerhalb einer Plenarwoche stattfand, hatte die Gruppe am Vormittag die Gelegenheit, hinter die Kulissen der CDU Fraktion zu schauen. Im Fraktionssaal wurde die Schuldenuhr des Landes Niedersachsen bewundert, die seit Beginn 2017 steht, in diesem Jahr wurden erstmals sogar Schulden von der Summe abgezogen. Nach einer kurzen Filmvorführung über die Arbeit des Landtages, durften die Gäste dann das „Allerheiligste“ betreten: Den neuen Plenarsaal. Dem Arbeitsplatz der Landtagsabgeordneten so nahe zu kommen und sich selbst einmal hinter das Rednerpult stellen, das geht natürlich nur, wenn keine Plenarsit-zung stattfindet.
Das Arbeiten in dem von Licht durchfluteten Saal ist nicht nur sehr viel angenehmer, sondern auch leichter zugänglich für Zuschauer, da die Plätze auf der Besuchertribüne mehr als verdoppelt wurde. In der an-schließenden Diskussion im zum Forum umgebauten Übergangslandtag sprachen wir über meine tägliche Arbeit im Landtag und gingen auch auf aktuelle Themen, den Heidekreis betreffend, ein. Besonders Fragen zum Heidekreisklinikum sowie zum öffentlichen Nahverkehr mündeten in angeregten Diskussionen. Zum Abschluss folgte noch ein weiterer Höhepunkt: der Besuch des Weihnachtsmarktes an der Marktkirche. Bis in den späten Nachmittag hinein konnten wir so bei Glühwein, Eierpunsch und Bratwurst den Tag entspannt ausklingen lassen, bevor es im Bus gemeinsam wieder zurück in den Wahlkreis ging.