Besuch bei der Bürgergilde in Munster

Die Bürgergilde Munster ist mit ca. 400 Mitgliedern einer der größten Schützenvereine im Heidekreis und wollte dieses Jahr Mitte Juli ganz groß ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Alles war schon organisiert. Sogar Bernd Althusmann unser Landesvorsitzender der CDU und stv. Ministerpräsident hatte schon als Festredner zugesagt.
Auch diese Veranstaltung mussten wir leider absagen, erklärte Marco Tews. Wirklich sicher laufe zurzeit nur das Schießen, da man dort einzeln an den Tischen sitze. Auch nächstes Jahr stünden alle Veranstaltungen der Gilde (Winterball, Osterfeuer, Tanz in den Mai, Jubiläums-fest, etc.) unter dem Corona-Damoklesschwert. Dennoch planen die Bürgergilde weiter und hofft, dass das 100+1 Jubiläum angemessen gefeiert werden
kann. Anschließend erklärte Ulrich Klinke über die Finanzsituation: Diese lief gut an durch die geringen Straßenausbaubeiträge die sich auf deutlich unter 10.000€ gesenkt hatten, nachdem die Bundeswehr für einen großen Teil der Kosten „ihrer“ Zufahrtsstraße aufgekommen war. Danach kam Corona…
Allein die Planungen und Vorbereitungen für das nun verschobene Jubiläum haben viele Tausend Euro verschlungen. Es besteht aber weiter die Hoffnung, dass nicht noch mehr Veranstaltungen abgesagt müssen, da andere Projekte wie z.B. die Digitalisierung der Luftgewehranlage geplant seien.
Der 1. Gildeherr betonte aber, dass immer mehr Vorschriften und die teilweise uneinheitliche Gesetzgebung die Arbeit des Vorstandes zusehends behindern würden. Insbesondere in Zeiten von Corona müsse hier eine Einheitlichkeit hergestellt werden „Das Kommando muss von der Brücke kommen.“
Ich werde diese Problematik auf jeden Fall mit nach Hannover nehmen und dort in der Fraktion nochmal besprechen!